top of page

Metta Sutta- Gesang der Liebe

In reiner Bewusstheit habe ich erkannt, dass die Stille des Herzens das Ziel meines Lebens ist. In dieser Absicht gründet sich mein Streben:


Möge ich stark sein, aufrecht, ohne Dünkel, wahrhaftig, selbstlos, mitfühlend und vergebend; offen, friedfertig, hilfreich gebend; einfach und natürlich sei mein Leben.


Möge ich achtsam und wissensklar in allen Sinnenerfahrungen Sein, um auch das kleinste egoistische, begehrliche oder abweisende Verhalten zu vermeiden und zu überwinden.


Möge ich stetig meinem Herzen folgen, im Wünschen nur des Einen: Mögen alle glücklich leben Und die Herzen voll Freude sein


Was auch immer es an Wesen gibt, ob stark, ob schwach, ob groß, ob klein, ob nah oder fern, ob sichtbar oder unsichtbar, ob schon geboren oder noch im Werden: Mögen alle glücklich sein!


Möge ich niemals einem anderen schaden, oder irgendwie verachten Möge ich keinem Böses wünschen, aus Feindschaft oder Ärgernis


Wie eine Mutter mit ihrem Leben Ihr einziges Kind behütet und beschützt So möge ich für alle Wesen in unbegrenzter Liebe sein


Möge ich – erwacht in reines Sein – ganz frei von Hass und jeder Feindschaft in Liebe sein für alle Welt

Im Gehen, Stehen, Sitzen oder Liegen:

Möge ich unermüdlich darauf achten im Herzen zu Sein in göttlichem Verweilen, immer Jetzt


Möge ich frei von falscher Ansicht sein Mögen mich Tugend und Weisheit tragen Möge ich unverhaftet in der Sinnenwelt leben Möge ich das Ende der Wiedergeburten in den Welten der Ängste, der Begierden und des Zorns verwirklichen



(Übersetzung Charlie Pils)




bottom of page